Tourenbüchl & andere Aktivitäten 2024

29.03.2024 - Wandeck

mit Andreas - zuerst sollts ja eine Tour werden, eventuell die Junge Füchsin. Dann kam ich drauf, dass ich alle Karabiner und Sicherungsgerät im Moped in Guntramsdorf vergessen hab :o)

Also Klettergarten Wandeck - zwei junge Burschen waren schon genau an der Stelle, wo's die "leichteren" Routen gibt - Sektor "Wild at heart". 

  • Hergottschnitzerweg
  • Skiny
  • Fleischesser
  • Fluxus
  • Steig der mechanischen Werkstätte
  • Steig der Schmiede
  • Ast im Rücken
  • Hanky Panky

20.03.2024 - Thalhofergrat Ostwand

mit Andreas - Thalhofergrat, wunderbar warm wars bei der Wand, kaum etwas los

  • Felssturz
  • Leistenbruch
  • Notnagel
  • Sargnagel
  • Staubwedel (toprope)

15.03.2024 - Traum & Draschgrat

mit Andreas - gute Idee die Traum bis zur letzten SL zu klettern und dann auf den Draschgrat auszuweichen - die letzte SL ist schwer und liegt im Schatten, war eh anstrengend genug für die erste MSL des Jahres - die dunklen Wintermonate waren ein bissl zach✌️

08.03.2024 - Langer Mann

mit Claudius - er liest im Schneesturm Mails, macht keine Pausen und ist verdammt schnell!

Unten wars grün, knapp vor dem Preiner Gscheid wurde es weißer - glücklicherweise schneite es an diesem Tag oben, unten natürlich Regen.

Diesmal hatte Claudius Bergschuhe an, man kann zwar mit Skischuhen auf den Waxriegel hatschen, muss man aber nicht 😎

Wo wir das letzte Mal vom Waxriegel nach rechts zum Langen Mann querten wussten wir nicht mehr - ich bin mir aber fast sicher, dass wir schon im flachen Bereich waren, also ganz oben - Claudius hielt dagegen.

Der Untergrund war breddl-hart, drauf gabs 5cm Neuschnee - war ein bissl anstrengend mit den Big-Foods. Natürlich fuhr ich wieder über den Göbel-Kühn Steig drüber und durfte die zu weit gefahrenen Meter raufhatschen.

Mit den Skischuhen runterhatschen im Schnee war aber super!

Waxriegelhaus - Bier - Hüttenbrot und dann zur Tankstelle Fisch holen, die gemunden haben.

28.02.2024 - Bienengartl

mit Ute und Andreas - super lieber Klettergarten, muss aber noch abgeklettert werden, angenehmer Tag, genau das richtige für unter der Woche 😁

30.01.2024 - ÖTK-Steig

mit mir - niemand wollt mit mir klettern gehen 🙄 - ich hab aber auch nur facebook gefragt.

Nix langes, nix anstrengendes - Sonne - wer an dem Tag nicht draußen ist ...

Zum Gerald und die Kühe begutachtet - 8 werden verkauft, 10 sollen weg.

ÖTK-Steig, in der Zukunftsweiser hängen zwei, er schneller, sie langsamer.

Rauf, bissl rasten und schauen, runter wieder - wieder Gerald, Bier, gequatscht und Fleisch eingekauft - sehr angenehmer Tag ✌️

20.01.2024 - Bürklesteig

mit mir (der Chris woid ned) - der Plan war in der Sonne zu sein und im Schnee, gleichzeitig quasi (übernehm ich von unterhalb und ergänze) - rauf sollts auch gehen, mit Grödeln, Steigeisen und Pickel - es gelang, aber nur bis 1700m, dann hab ich den Hut drauf ghaut.

Einen besseren Tag für den Bürkle kann ma sich gar nicht vorstellen - zu zweit, auch alleine! Ich bin von links reingequert, Weg war eh keine da, zuerst ohne, dann mit Grödln, dann war der Schnee tiefer, ist aber am darunterliegenden Eis abgerutscht, samt mir - dann wieder ziemlich hartes Eis, teilweise sehr hart - Pickel! Dann Steigeisen und dann aus ✌️

Weil ja quasi nie klar ist wie die Leut wieder runterkommen, niemand beschreibts - ich bin bergab linkser durch eine Rinne der Begrenzung zur Breiten Ries runter, ca. 300m mitm Gsicht zum Berg, weils steil war und eisig, zurück zum Schwabenhof - der Martin hat gsagt ich soll zube kommen - er fährt mit fettem Traktor mit Anhänger an mir vorbei - seine Tochter fährt (ich glaub die braucht ein Praktikumsjahr als Gärtnerin, der Martin hat den Andi erwähnt 😁)
Link zur Tour auf alpenvereinaktiv.com

10.01.2024 - Wasserfallweg, Mamauwiese, Fadensattel

mit Ute - der Plan war in der Sonne zu sein und im Schnee, gleichzeitig quasi.

Es wurde dann aber recht schattig, weil ich vergessen hab, dass der Schneeberg groß ist und auch einen großen Schatten wirft, in dem's dann saukalt ist.

Die Idee von Ute, eher in Richtung Schober und Öhler zu gehen und dort Sonne genießen zu können, hätte doch in Betracht gezogen werden sollen - mia culpa ✌️

05.01.2024 - Eichertsteig

mit Ute - der Seiser Toni hat bekanntlich wieder offen und bietet am Freitag Pizza aus dem Holzofen an!

Darum eine leichte Kletterei, weil Ute sich sonst ins Hoserl macht und der Eichertsteig schon von Chris einmal vorgeschlagen wurde - allerdings lag damals mehr Schnee. Also nach Grünbach und dort den Eichertsteig, Ausstieg ca. 16 Uhr, und dann zum Seiser Toni wo der Andi Baumgartner Pächter ist und Pizza bäckt - die sehr, sehr gut ist! Übernachtet auch gleich dort - mir sind die Polster zu groß, aber ich hatte eh meinen eigenen mit 😁